Projekte » Kinderwünsche 2006

Sozial benachteiligte Dortmunder Vor- und Grundschulkinder bekamen im November 2006 die Gelegenheit, einen kleinen (materiellen) Wunsch aufzuschreiben oder aufzumalen. Dies fand in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Kindertagesstätten auf vorgefertigten Wunschzetteln an "Wunschstationen" statt.

Die Wünsche wurden - anonymisiert und mit Einverständnis der Eltern - zwischen dem 06. und 12. Dezember in der Berswordt-Halle in der Dortmunder City ausgehängt und konnten dort von Bürgern eingesehen und "erfüllt" werden.

Die Mitarbeiter der Friedensstiftung haben schließlich für alle Kinder ein ihrem Wunsch entsprechendes Geschenk besorgt. Es wurden im Vorfeld sowohl Geld- als auch Sachspenden entgegengenommen.

Die Übergabe der Geschenke erfolgte auf einer Weihnachtsfeier am 22. Dezember im Dietrich-Keuning-Haus. Nicht anwesenden Kindern wurden die Geschenke an den folgenden Tagen persönlich überreicht.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für den positiven Zuspruch und die rege Spendenbeteiligung!

Reaktionen der Presse:

» WAZ 7.12.06 (PDF)

» RuhrNachrichten 7.12.06 (PDF)

» Westfälische Rundschau 7.12.06 (PDF)

» Wochenkurier 9.12.06 (PDF)

» City-Anzeiger 13.12.06 (PDF)

Der Ursprung

Angelehnt ist das Projekt an eine Tradition in Chile. Dort ist es seit Jahren üblich, dass die Bürger zu Weihnachten kleine und große materielle Kinderwünsche erfüllen. Die Pakete werden dann mit Hilfe der dortigen Post im ganzen Land verteilt.

Spenden ...

Für die Aktion Kinderwünsche 2006 ist der Spendezeitraum abgelaufen. Wir danken allen Spendern für ihre Geld- und Sachspenden. Weitere eingehende Spenden werden für Aktion Kinderwünsche 2007 verwendet.

Sie auch weiterhin eine zweckgebundene Geldspende auf das Konto des Fördervereins der Friedensstiftung einzahlen. Das Geld wird für Kinderwünsche 2007 verwendet:
Eine Welt ohne Waffen e.V.
Volksbank Dortmund
Konto Nr.: 631 0093 000
Stichwort: "Kinderwünsche"
sowie ggf. "Name veröffentlichen"

... zum Schluss

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft und die Kinderarmut steigt auch bei uns stetig. – Wie sieht dann unsere Zukunft aus?
Gerade in der Weihnachtszeit bekommen Kinder, die unter der relativen Armutsgrenze leben, in den Medien, in der Werbung, oder in Ihrem Umfeld diese Tatsache zu spüren. Armut grenzt aus!

Wir erwarten für die Kinder keine teuren Geschenke, wie zum Beispiel Spielekonsolen oder Fahrräder. Wir bauen auf "Augenmaß" und auf die kompetente Anleitung in den Einrichtungen, in denen unsere Wunschstationen stehen.

Unser Projekt will keine Ursachenforschung betreiben, noch erheben wir bei der Verteilung der Geschenke einen Anspruch auf Vollständigkeit oder "Rechtmäßigkeit".
Wir möchten lediglich mit Ihrer Hilfe ein paar materielle Kinderwünsche erfüllen, um ein kleines Zeichen in der Zeit der Liebe zu setzen.

Weitere Informationen:

» Termine und Orte zur Aktion Kinderwünsche 2006