Die Stiftung » Hintergrund

Warum eine Stiftung für den Frieden?

Unbeschreibliche Armut neben maßlosem Reichtum und die Hoffnungslosigkeit vieler Menschen sind der Nährboden für Angst, Hass und Gewalt.

Gemeinsame Ziele und Werte wie Menschlichkeit und Toleranz sind so wichtig wie nie!

Sich für eine bessere Zukunft einzusetzen, Terror und Krieg aus dem Leben unserer Kinder zu verbannen, bedeutet nicht nur, menschlich zu denken, sondern konsequent zu handeln.

NICHT MENSCHEN MÜSSEN BEKÄMPFT WERDEN,
SONDERN URSACHEN!

Gründung

Der Stiftungsfonds "Die Friedensstiftung" wurde im Jahr 2001 vom Verein "Eine Welt ohne Waffen e.V." gegründet und wird von der Gemeinnützigen Treuhandstelle der GLS-Gemeinschaftsbank e.G. in Bochum verwaltet.

Der Stiftungsfonds unterstützt den Verein "Eine Welt ohne Waffen e.V." sowie andere Organisationen, deren Projekte dem Stiftungsziel entsprechen, wobei er satzungsgemäß seine Fördermittel auf Projekte der Waffenvernichtung, Bildung und Gesundheit konzentriert.
Die Friedensstiftung ist überparteilich und ohne konfessionelle Bindung.