Die Stiftung » Ziele

Mit den Erträgen Projekte für die Zukunft sichern

Die ausgeschütteten Zinsen der Friedensstiftung werden laut Satzung den Staaten (z. Zt. 190 ) für Waffenvernichtung / Abbau von Militär angeboten.

Das Stiftungskapital betrug am 31. Dezember 2005: 24.330,30 Euro.
Zinserträge: 927,25 Euro

Ist keiner der Staaten in der Lage oder bereit, die Bedingungen der Satzung zu erfüllen, werden die Zinsen wie folgt eingesetzt.

Die Verteilung der Mittel erfolgt zu:
- 70% für Waffenvernichtungsprogramme, Bildung und Gesundheit
- 20% für Projekte des Friedenssicherungshaushaltes der UNO
- 10% (max.) für Werbung und Verwaltung

Wenn die UNO für die ihr zustehenden 20% kein Interesse zeigt, werden diese Mittel dem Betrag für Waffenvernichtungsprogramme, Bildung und Gesundheit zugeschlagen.
Das Kuratorium entscheidet über die Vergabe der Zinserträge, wobei gemäß der Satzung die Erträge für Projekte der Waffenvernichtung, Bildung und Gesundheit konzentriert eingesetzt werden und somit dem Stiftungsziel dienen.

Um diesen Weg zu mehr Frieden auf der Welt zu verwirklichen, brauchen wir eine breite Öffentlichkeit und viele Menschen, die sich gegen Gewalt und für eine friedliche Zukunft einsetzen.

Mit Zustiftungen den Vermögensstock aufbauen!

Die Erträge der Friedensstiftung kommen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zugute.
Zustiftungen berechtigen den Spender zum Sonderausgabenabzug. Hier erfahren Sie mehr.